Watch OS Update auf die Version 6.2.8

Seit gestern gibt es mal wieder ein Update für die  Watch. Dieses mal ist es die Version6.2.8, die das Licht der Welt erblickt.
IMG_9673 IMG_9671
Das Interessanteste daran ist die Möglichkeit die  Watch als Autoschlüssel zu nutzen. Voraussetzung hierfür ist, dass auch das Autor dafür vorbereitet ist. Es gibt darüber hinaus noch Einige weitere Neuerungen was die EKG-Funktionalität angeht, allerdings nur für Länder außerhalb von Deutschland (Bahrain, Brasilien und Südafrika). Das Ganze hat aber auch einen Wermutstropfen, denn die Funktionen funktionieren nur bei dem Modell 5 der Uhr. Ältere Modell werden hier leider ausgesperrt. Vielleicht ändert sich das ja später noch einmal. Der Autobauer BMW hat auch bereits angekündigt, dass es die Schlüsselfunktion unterstützt. Bislang ist er da der einzige Autobauer. Man kann aber davon ausgehen, dass die anderen Hersteller früher oder später hier nachziehen werden. Wir werden es besoachten.

WWDC 2020-Keynote anschauen

Heute Abend um 19:00 fand die Keynote der aktuellen WWDC (Worldwide Developer Conference) statt. Dieses Mal wurde alles online abgewickelt. Alle Softwaresysteme wurden mit teils interessanten Updates versehen. Leider wurde in diesem Jahr keine neue Hardware wie iPhone, iMac etc. vorgestellt. Die Keynote könnt Ihr Euch beispielsweise hier anschauen: WWDC2020-Kexnote. Viel Spaß beim anschauen.
Bildschirmfoto 2020-06-22 um 23.03.26

iPhone-Update aus Version 13.5

Seit kurzem gibt es wieder ein neues iOS-Update. Dieses Mal ist es die Version 13.5.
iOS13-5
Das ist neben einigen Verbesserungen die Version, die die Programmierschnittstelle für etwaige Corona-Tracing-Apps mitliefert. Selbstverständlich ist die Installation von Tracing-Apps freiwillig und auch die entsprechende Schnittstelle kann ein- oder ausgeschaltet werden. Das hat jeder von euch selbst in der Hand. Die Schnittstelle ist dergestalt programmiert, dass die einlaufenden Daten komplett anonymisiert und verschlüsselt übertragen werden. Eben so, wie man es von Apple bereits von ApplePay und anderen Dingen gewöhnt ist. Diejenigen, die dem Ganzen trotzdem skeptisch gegenüberstehen müssen diese Funktion ja nicht aktivieren und können sie einfach deaktiviert ignorieren. Dann wird auch nichts an Niemanden übertragen. Also eine Lösung für jeden.
Covid-19-tracing
Schaut einfach im Bereich Einstellungen/Datenschutz/Health nach und nehmt eure bevorzugte Einstellung vor.

 WWDC20

Apple hat gerade seine Developerkonferenz, die sog. WWDC für dieses Jahr angekündigt und auf den 22. Juni terminiert. Wie der diesjährige Slogan "Ready. Set. Code." vermuten läßt, dreht ich sich bei der diesjährigen WWDC alles um das Coding-Thema. Sind wir mal gespannt, was uns da erwartet. Es wird auf jeden Fall eine Schüler und Studenten-Swift-Challenge geben, bei der jeder ab 13 Jahren mitmachen kann. Also Mädels sind Jungs krempelt die Ärmel hoch und legt los. Ach ja, das hätte ich fast vergessen, natürlich findet das komplette Event in diesem Jahr ausschließlich online statt — Corona sei Dank.

Bildschirmfoto 2020-05-06 um 11.44.07

Es wird auch wieder die bekannte Developer- App für iPhone und iPad geben, die man sich schon jetzt aus dem Apps Store laden kann und die Videos, Infos, alle Sessions und mehr bietet.

IMG_1671

Viel Spaß beim Stöbern.

Einfach Drucken am Mac

Ein neues e-toc-Nugget ist online. Heute geht es um das einfach Drucken am Mac. Schaut es euch an, natürlich auch auf Youtube, wo ihr gerne meinen Kanal abonnieren könnt. Freue mich auch über nette Kommentare.

drucken

iOS 13.5 bringt Verbesserung bei Gesichtserkennung

In der neuen Version des iPhone-Betriebsystems wird zukünftig schneller erkannt wenn man eine Maske auf hat und man kann dann sofort den Sicherheits-PIN eingeben. Eine sofortige Erkennung des maskierten Gesichtes ist aber nicht möglich, da zu wenig Erkennungspunkte für eine einwandfreie Gesichtserkennung zur Verfügung stehen. Das Update wird wohl in Kürze erscheinen. Der Genaus Zeitpunkt ist bislang aber noch nicht bekannt.

IMG_9284

e-toc-Kurztutorial: Einstellungen im Kontrollzentrum des iPhone ändern

e-toc hat wieder ein neues Kurztutorialvideo zu Youtube hochgeladen. Das Thema diesmal: Einstellungen im Kontrollzentrum des iPhone ändern.

Einstellungen-Kontrollzentrum
Viel Spaß beim anschauen und ausprobieren.

Relauch der e-toc-Website

Hallo zusammen,
heute habe ich meine Webseite mit einem kompletten Relauch versehen. Alle Aktuellen Kurse, Trainings sind neu aufbereitet und anspruchsvoll gestaltet. Eine neue Kontaktseite wurde hinzugefügt, so dass ihr mir mitteilen könnt was euch gefällt oder was euch weniger gefällt. Viel Spaß beim Stöbern.
Euer Ha-Pe von e-toce-tocs Blog

e-toc-Relaunch

Diese Website verwendet Cookies zum Tracking, um festzustellend wie die Site von Ihnen genutzt wurde, was dazu dient Ihnen in Zukunft ein besseres Nutzungserlebnis zu liefern.